“Mehr als 50 Bewerbungen und bessere Effizienz auf Baustellen” – Wie Markus Held dem Fachkräftemangel im Dachdeckerhandwerk trotzt.
Wer sind Sie und was machen Sie genau?
Mein Name ist Markus Held, ich bin Dachdeckermeister und Geschäftsführer der Firma Held Dach und Wand Technik Gmbh. Ich habe viel Freude daran meinen Beruf als Dachdeckermeister auszuüben, sowohl im Praktischen als auch im Bürobereich.
Was waren Ihre größten Bedenken bevor Sie einen Termin mit Felix Sirotek ausgemacht haben?
Bedenken hatte ich keine und bin da ganz offen an die Sache herangegangen. Ich wollte mir das gerne einmal anhören und erfahren, um welche Problematik es geht. Wie angekündigt, ging es um eine doch sehr ernste Problematik, den Fachkräftemangel und um eine am Markt nötige Problematik. Deswegen war ich sehr aufgeschlossen.
Wie hat sich Ihre Perspektive verändert, nachdem Sie Kunde geworden sind?
Zunächst wurde ich über einiges aufgeklärt. Im Rahmen seines täglichen Geschäfts ist man ja doch ziemlich fokussiert. Man macht immer die gleichen Dinge und es ist sehr wertvoll, wenn einem jemand dann hilft den Blick auf die Dinge zu richten, die man so vorher nicht im Auge hatte. Das ist wichtig und deswegen sind schon einige alte Zöpfe, wie man so sagt, abgeschnitten worden.
Sie haben durch die Beratung auch in Ihre Arbeitgeber-Attraktivität investiert und für Ihre Mitarbeiter eine Betriebsrente eingeführt. Warum haben Sie sich dafür entschieden?
Die Betriebsrente oder betriebliche Altersvorsorge finde ich sehr wichtig. Wir wissen ja jetzt schon seit vielen Jahren, dass die staatliche Rente einfach nicht reicht und dass wir zusätzlich was tun müssen. Dabei ist mir Herr Sirotek sehr behilflich gewesen. Er hat die Beratung der Mitarbeiter übernommen, das macht er sehr gut. Besonderen Gefallen fand die Kommunikation auf Augenhöhe mit den Mitarbeiter. Das kam gut an und ich bin froh, dass wir diesen Weg gegangen sind.
Was waren Ihre größten Bedenken, bevor Sie die Betriebsrente angeboten haben?
Bedenken hatte ich nach dem Gespräch keine mehr. Unser Betrieb zahlt den Mitarbeitern einen festen Anteil und wenn der Mitarbeiter möchte, kann er sich im Rahmen einer Entgeltumwandlung beteiligen. Durch die Einführung einer solchen Betriebsrente / betrieblichen Altersvorsorge macht sich der Arbeitgeber auch attraktiv.
Wie ist die Betriebsrente / betriebliche Altersvorsorge bei Ihren Mitarbeitern angekommen?
Durchweg positiv. Alle nehmen daran teil. Die Umsetzung ist ganz unterschiedlich. Die einen nehmen nur den Arbeitgeberanteil mit und andere wollen selbst noch etwas dazu tun. Insgesamt war das ein sehr positive Resonanz.
Können Sie uns eine konkrete Sache über unsere Beratung und Dienstleistung sagen, die Ihr Geschäft verändert hat?
Ich würde sagen, dass man bei allen Veränderungen erstmal im Kopf anfangen muss. Nach der Beratung mit Herrn Sirotek sind einige neue Ansätze entstanden, die wir auch hier im Betrieb intern bei uns sofort umgesetzt haben. Das hat sich sofort auf die Mitarbeiterzufriedenheit ausgewirkt, das war deutlich, insbesondere auch leistungsmäßig, zu spüren. Das Klima wurde besser und die Mitarbeiter merken einfach, dass hier etwas für sie getan wird. Dadurch haben wir eine bessere Effizienz auf Baustellen.
Wie genau macht sich die bessere Effizienz auf Baustellen bemerkbar?
Die Mitarbeiter danken es einem auch auf der Baustelle, indem sie mal etwas länger machen oder etwas fertig machen, was man sonst vielleicht erst morgen gemacht hätte. In sofern konnten wir feststellen, dass sich die Effizienz auf Baustellen verbessert hat.
Wie viele Bewerbungen haben Sie bekommen?
Bewerbungen haben wir plötzlich wirklich viele bekommen. Bestimmt um die 50 – 60 Bewerbungen in 3-4 Monaten und ich hoffe, dass es zukünftig so weiter geht.
Was würden Sie jemandem raten, der gerade unschlüssig ist ein Termin mit Felix Sirotek zu buchen oder Kunde zu werden?
Demjenigen würde ich raten sich einfach mal die Zeit zu nehmen, einen Termin zu machen, Herrn Sirotek zuzuhören und das Ganze auf sich wirken zu lassen. Was Herr Sirotek zu sagen hat schärft den Blick auf wichtige Dinge.
Sie sind Inhaber oder Geschäftsführer einen Handwerksbetriebes möchten auch solche Ergebnisse für Ihr Unternehmen? Dann vereinbaren Sie jetzt hier Ihr kostenloses Beratungsgespräch.
Sie wollen in Zukunft keine Interviews und wichtige Beiträge mehr verpassen? Dann melden Sie sich jetzt für den Newsletter an.