Versicherungen für Handwerker – Welche Versicherungen lohnen sich für Handwerksbetriebe?

Versicherungen für Handwerker

Versicherungen für Handwerker sind von großer Bedeutung, da sie eine wichtige finanzielle Absicherung von einer Vielzahl von Risiken bieten. Diese Risiken können sich aus verschiedenen Gründen ergeben, wie beispielsweise durch Unfälle, Schäden bei Kunden oder an eigenen Objekten, Rechtsstreitigkeiten sowie krankheitsbedingte Ausfälle der Inhaber und Geschäftsführer. Ohne entsprechende Versicherungen für Handwerker verursachen solche Ereignisse schnell hohe Kosten und gefährden im schlimmsten Fall sogar die Existenz des Betriebs. Daher ist es wichtig, die richtigen Versicherungen abzuschließen und sich somit vor möglichen finanziellen Risiken abzusichern.

Das Ziel dieses Artikels ist es, einen Überblick über die wichtigsten Versicherungen für Handwerker zu geben. Es geht darum, welche Versicherungen Handwerksbetriebe wirklich benötigen, um betriebliche Risiken abzusichern und ihren Erfolg zu steigern. Dabei werden die verschiedenen Arten von Versicherungen erklärt und Tipps zur Auswahl gegeben.

Versicherungen für Handwerker

Betriebshaftpflichtversicherung

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherung für Handwerker und ihre Unternehmen. Sie schützt Handwerksbetriebe vor Schadensersatzforderungen Dritter. Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist für Handwerksbetriebe wichtig, da die Arbeit auf Baustellen, die Montage oder auch der Kundendienst immer mit Risiken verbunden sind und jederzeit Schäden entstehen können. Durch die Betriebshaftpflichtversicherung können Sie sich gegen Schäden absichern, die durch Ihre Arbeit verursacht werden. Ohne diesen Versicherungsschutz können Schadensersatzforderungen im schlimmsten Fall die Existenz des Betriebs bedrohen.

Versichert sind Personen-, Sach- und Vermögensschäden, die Sie oder Ihre Mitarbeiter verursachen. Achten Sie beim Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung vor allem auf eine ausreichende Deckungssumme und auf einen passgenauen Versicherungsschutz für Ihr Gewerk. Eine gute Betriebshaftpflicht sollte genau auf die Bedürfnisse Ihres Gewerks abgestimmt sein. Handwerksnahe Versicherer, wie die SIGNAL IDUNA erarbeiten Ihre Produkte immer in enger Absprache mit Unternehmen und Institutionen aus dem handwerklichen Bereich.

Inhaber-Ausfallversicherung

Als Unternehmer, Inhaber oder Geschäftsführer sind Sie das Herzstück Ihres Unternehmens. Doch was passiert, wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Unfall ausfallen? Eine Inhaber-Ausfallversicherung kann Ihnen dabei helfen Ihren Betrieb weiterlaufen zu lassen und somit finanzielle Probleme von Ihnen abzuwenden.

Die Inhaber-Ausfallversicherung deckt die laufenden Kosten, wie Miete, Personal, Strom, Leasing und Steuern und sorgt dafür, dass Ihr Betrieb auch ohne Sie reibungslos funktioniert. So können Sie sich vollständig auf Ihre Genesung konzentrieren und müssen sich keine Gedanken über mögliche Verluste machen.

Welche Leistungen deckt die Inhaberausfallversicherung ab?

Der Grundbaustein schützt Sie als Inhaber nach einem Unfall. Aufbauend darauf können Sie Krankheit und psychische Erkrankungen mitversichern. Leistungsanspruch besteht bei Arbeitsunfähigkeit (AU) durch das jeweilige Ereignis. Die Versicherungssumme sollte so gewählt werden, dass Sie alle Ihre Kosten und natürlich Ihren Gewinn gedeckt haben. Wie Sie die Geldleistung am Ende nutzen, bleibt dabei völlig Ihnen überlassen.

Die Inhaberausfallversicherung gehört damit absolut zu den wichtigsten Versicherungen für Handwerker, die entweder allein arbeiten oder mehrere Mitarbeiter beschäftigen.

Gewerbliche Rechtsschutzversicherung

Eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung ist darüber hinaus eine der wichtigen Versicherungen für Handwerker. Sie deckt die Kosten für eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen ab und schützt vor hohen Anwalts- und Gerichtskosten. Die Versicherung umfasst verschiedene Unterbereiche, wie beispielsweise Arbeitsrecht, Verkehrsrecht oder Vertragsrecht. Gerade der Vertragsrechtsschutz ist besonders wichtig, um Leistungen aus z.B. Verträgen mit Kunden einzufordern. Natürlich ist dabei wichtig, dass diese Versicherung für Handwerker auf die Bedürfnisse des Betriebs abgestimmt wird und somit ausreichenden Schutz bietet. Außerdem sollte beachtet werden, dass die Versicherung nicht für bereits laufende oder absehbare Streitigkeiten gilt.

Eine gewerbliche Rechtsschutzversicherung gibt Handwerksbetrieben daher die nötige Sicherheit, um im Falle einer rechtlichen Auseinandersetzung bestmöglich für die Kosten abgesichert zu sein.

Gebäudeversicherung

Eine Gebäudeversicherung ist eine unverzichtbare Absicherung für Handwerksbetriebe, die eigene Firmengebäude besitzen. Die Versicherung deckt Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser ab. Zusätzlich können z.B. auch Elementarschäden mitversichert werden. Es sollte dabei berücksichtigt werden, ob weitere Gebäude wie Lagerhallen oder Garagen abgesichert werden müssen.

Eine Gebäudeversicherung gibt Handwerksbetrieben somit die nötige Sicherheit im Falle des Falles in der Lage zu sein, die Betriebsgebäude wieder reparieren oder sogar neu aufbauen zu können.

Inhaltsversicherung

Eine Inhaltsversicherung, oder auch Inventarversicherung, schützt Handwerksbetriebe vor finanziellen Schäden durch Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Firmeneigentum, wie Werkzeuge, Maschinen, Materialien, Warenbestände oder der kaufmännischen Einrichtung. Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe ist eine Inhaltsversicherung wichtig, da sie im Falle eines Schadens die entstandenen Kosten übernimmt. Oft ist nach so einem Schaden die Existenz des Betriebes gefährdet.

Wichtig ist, dass auf eine ausreichend hohe Versicherungssumme geachtet wird, um nicht unterversichert zu sein. Außerdem kann zusammen mit der Inhaltsversicherung auch eine Betriebsunterbrechungsversicherung abgeschlossen werden. Diese übernimmt nach einem Schadensfall die Kosten für die Betriebsunterbrechung. In der Kombination stellt diese Versicherung für Handwerker ein Muss dar.

Kfz-Versicherung

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland grundsätzlich für alle Fahrzeughalter gesetzlich vorgeschrieben. Handwerksbetriebe haben oft größere Fahrzeug-Flotten und sind auf ihre Firmenfahrzeuge angewiesen, denn nur so können sie ihre Dienstleistungen erbringen, weshalb eine Kfz-Versicherung unumgänglich ist. Zusätzlich macht es Sinn auch eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abzuschließen. Eine Teilkaskoversicherung leistet z.B. bei Glasbruch oder Steinschlägen, aber auch bei Diebstahl des Fahrzeuges Schadensersatz. Die Vollkaskoversicherung übernimmt die Kosten für selbst verursachte Schäden am Fahrzeug.

Da viele Betriebe ihre Fahrzeuge finanzieren oder leasen, ist ein umfangreicher Versicherungsschutz besonders wichtig, um nicht am Ende auf größeren Kosten sitzen zu bleiben. Bei Kfz-Versicherungen lassen sich oft größere Summen an Versicherungsbeiträgen einsparen. Daher macht es Sinn die Tarife und Leistungen zu vergleichen, um eine passende Versicherung zu finden.

Die wichtigsten Erkenntnisse und unsere Empfehlungen für Handwerksbetriebe

Dieser Blogartikel zeigt die Bedeutung von Versicherungen für Handwerker auf und gibt einen Überblick über die wichtigsten Versicherungspolicen. Unbestritten ist die Betriebshaftpflichtversicherung die wichtigste Versicherung für Handwerker. Aus der Praxis wissen wir, dass viele Inhaber und Geschäftsführer vor allem an die Absicherung der materiellen Gegenstände denken. Die Absicherung des Inhabers bzw. des Geschäftsführers als wichtigste Person im Unternehmen sollte dabei auf keinen Fall vergessen werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass der Ausfall des Inhabers häufig dazu führt, dass Betriebe in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Für Betriebe ist es unerlässlich, einen Versicherungsexperten zu haben. Im besten Fall jemanden, der sich wirklich mit dem Handwerk und den Besonderheiten der Gewerke auskennt. Wenn es um die Absicherung einer Firma geht, sollte immer ein Spezialist hinzugezogen werden. Es ist nämlich nicht damit getan, jetzt einfach irgendwie die oben genannten Versicherungen irgendwo abzuschließen. Gerade wenn es um die Absicherung von gewerblichen Risiken geht, ist es wichtig, dass alle Absicherung wie Zahnräder ineinander greifen. Nur so kann ein lückenloser Versicherungsschutz gewährleistet werden. Daher sollte man Versicherungen für Handwerker niemals einfach alleine über das Internet abschließen.

 


 

Sie sind Inhaber oder Geschäftsführer eines Handwerksunternehmens und möchten die besten Bewerber anziehen, Ihre Mitarbeiter langfristig halten und unternehmerische Risiken minimieren? Für mehr Informationen zum Thema Versicherungen für Handwerker vereinbaren Sie jetzt hier Ihr kostenloses Beratungsgespräch.

Sie wollen in Zukunft keine Interviews und wichtige Beiträge mehr verpassen? Dann melden Sie sich jetzt für den Newsletter an.

Sie interessiert das Thema Mittelstand und Handwerk? Dann schauen Sie doch einmal auf www.mega-handwerk.de vorbei. Das Magazin für modernes Handwerk.

Prüfe jetzt das Einsparpotenzial deines Handwerksbetriebs