Mitarbeiter-Benefits sind einer der wichtigsten Faktoren bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern im Handwerk. Da der Fachkräftemangel im Handwerk besonders gravierend ist, müssen Unternehmen sich umso mehr um ihre Mitarbeiter kümmern. Benefits sorgen für ein attraktives Arbeitsumfeld und heben das Unternehmen somit maßgeblich von der Konkurrenz ab. Diese Zusatzleistungen können eine Vielzahl von Formen annehmen, von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu betrieblicher Altersvorsorge oder Gesundheitsvorsorge. Durch die gezielte Implementierung von Mitarbeitervorteilen können Handwerksunternehmen nicht nur viel leichter neue Mitarbeiter gewinnen, sondern auch die bestehenden Mitarbeiter langfristig binden.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Unternehmen im Handwerk sich durch die richtigen Mitarbeiter-Benefits die Mitarbeitergewinnung deutlich erleichtern und wie diese richtig in Ihr Unternehmen implementiert werden.
Warum Mitarbeiter-Benefits wichtig sind
Mitarbeiter-Benefits sind Leistungen und Vorteile, die Unternehmen ihren Mitarbeitern zusätzlich zum Gehalt bieten. Sie dienen dazu, die Arbeitgeber-Attraktivität, die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zu erhöhen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten, dazu gehören beispielsweise flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke, Zusatzurlaub oder Gesundheitsvorsorge.
Durch die zusätzlichen Leistungen und Vorteile fühlen sich Mitarbeiter wertgeschätzt und motiviert, was sich positiv auf ihre Arbeitsleistung auswirkt. Zudem tragen Mitarbeiter-Benefits maßgeblich dazu bei, dass Mitarbeiter dem Unternehmen langfristig treu bleiben.
Mitarbeiter-Benefits sind somit ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern im Unternehmen.
Warum Handwerksunternehmen in besonderem Maße von Mitarbeiter-Benefits profitieren können.
Gerade Unternehmen im Handwerk profitieren in den letzten Jahren besonders von Mitarbeiter-Benefits. Durch den Fachkräftemangel stehen Unternehmen in enormer Konkurrenz um gute Mitarbeiter. Betriebe, die zusätzlich zum Gehalt wenige oder sogar gar keine Mitarbeiter-Benefits anbieten, sind daher mittlerweile quasi chancenlos, wenn es darum geht neue Mitarbeiter zu gewinnen.
Der Grund dafür liegt auf der Hand. Durch die Vielzahl an Jobangeboten suchen sich die guten Mitarbeiter das für sie attraktivste Angebot aus.
Handwerksbetriebe, die bereits eine Vielzahl an Mitarbeitervorteilen haben, schützen sich dadurch vor Abwerbung durch andere Betriebe.
Für Handwerksunternehmen, die Ihre Marktposition halten oder sogar ausbauen wollen, führt also kein Weg mehr an Mitarbeiter-Benefits vorbei.
Was sind die drei beliebtesten Mitarbeiter-Benefits im Handwerk
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Mitarbeiter-Benefits. Trotzdem sind sich die Arbeitnehmer weitestgehend einig, welche Zusatzleistungen sie bei einem Arbeitgeber besonders attraktiv finden. Besonders interessant ist hierbei, dass das, was Mitarbeiter wollen in einem krassen Gegensatz dazu steht, was Arbeitgeber glauben was ihre Mitarbeiter wollen.
WICHTIG! Mitarbeiter-Benefits sind kein Ersatz für ein gutes Gehalt. Ein attraktives Grundgehalt ist die absolute Basis.
Jetzt aber zu den beliebtesten Mitarbeiter-Benefits
Die unangefochtene Nr. 1 unter den Mitarbeiter-Benefits ist eine Betriebsrente (betriebliche Altersvorsorge). Für 78% aller Arbeitnehmer ist eine Betriebsrente die attraktivste Zusatzleistung bei einem Arbeitgeber. Für 88% der Arbeitnehmer ist es beim Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber wichtig, dass es eine Betriebsrente gibt. Für Arbeitgeber gibt es bei der Betriebsrente vor allem eines zu beachten, wenn Sie ihren Mitarbeitern nur die Entgeltumwandlung und den gesetzlich verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss anbieten, wird der gewünschte Effekt völlig verpuffen. Grundsätzlich steht das ohnehin jedem Arbeitnehmer zu und ist daher auch kein echter Mitarbeiter-Benefit.
Auf Platz zwei haben es die kostenfreien Getränke geschafft. Gerade im Handwerk ist ausreichend zu trinken auf den Baustellen ohnehin wichtig. Es ist somit eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für Handwerksunternehmen ihren Mitarbeitern eine wertvolle Zusatzleistung zu bieten.
Zu den beliebtesten Mitarbeiter-Benefits gehört auf Platz drei die Gesundheitsvorsorge. Hier hat sich vor allem ein richtiger Trend in Richtung betriebliche Krankenversicherung entwickelt, weil sie zum einen die Mitarbeiter bei privaten Gesundheitskosten entlastet und gleichzeitig für die Unternehmen langfristig die Ausfallzeiten reduziert. Außerdem steigen in Unternehmen mit einer betrieblichen Krankenversicherung die empfundene Wertschätzung und die Weiterempfehlungsbereitschaft des Arbeitgebers deutlich.
Wenn diese Mitarbeiter-Benefits in Ihrem Unternehmen bislang nicht erfolgreich umgesetzt wurden, dann liegt das Problem erfahrungsgemäß an zwei Dingen. Es liegt nicht daran, dass Ihre Mitarbeiter ganz anders sind als alle anderen, sondern es liegt an der Kommunikation und an der Umsetzung.
Mitarbeiter-Benefits erfolgreich implementieren
Auch wenn angebliche Experten immer wieder empfehlen, dass die Bedürfnisse der Mitarbeiter bis ins Kleinste analysiert werden sollten, ist diese Vorgehensweise gerade für kleine und mittelständische Unternehmen absoluter Wahnsinn. Allein der Analyseprozess und der anschließende Verwaltungsaufwand sind zeitraubend und sorgen in den aller meisten Fällen für Chaos. Konzentrieren Sie sich daher auf die Zusatzleistungen, die Arbeitnehmer mehrheitlich wollen und die tatsächlich auch wirklich jeder braucht, wie zum Beispiel eine gute Altersvorsorge.
Sollten Sie anschließend noch Ressourcen übrig haben, können Sie weitere individuelle Mitarbeiter-Benefits einführen. Sie sind der Chef und Sie entscheiden, welche Benefits Sie für sinnvoll halten. Immerhin sind die Mitarbeiter-Benefits auch ein großer und wichtiger Teil Ihrer Arbeitgebermarke. Sie müssen also entscheiden, ob Sie sich als verantwortungsbewusster und zukunftsorientierter Arbeitgeber positionieren wollen oder eben nicht.
Der Schlüssel zum Erfolg von Mitarbeiter-Benefits liegt in der Umsetzung und Kommunikation. Um diese richtig zu kommunizieren, reicht es nicht, diese einmal am schwarzen Brett auszuhängen oder irgendwo in den Tiefen des Intranets zu verstecken. Sie brauchen eine klare Strategie, die einmal implementiert wird und dann (auch bei jeder Neueinstellung) gleich abläuft.
Bei kleinen und mittelständischen Unternehmen macht es in der Regel Sinn, sich dafür einen Dienstleister zu suchen. Das schont Ihre Mitarbeiterkapazitäten und Sie haben echte Profis für das Thema. Mitarbeiter wünschen sich bei der Kommunikation nämlich vor allem zwei Dinge: persönliche Beratung und ausführliches Informationsmaterial. Das können eigene Mitarbeiter oder sogar Sie selbst in der Regel nicht leisten.
Wichtig ist, dass die Einführung von Mitarbeitervorteilen keine einmalige Aktion ist, sondern auch für alle zukünftigen Mitarbeiter umgesetzt werden muss. Nichts ist für einen neuen Mitarbeiter frustrierender, als wenn die Versprechungen aus der Stellenanzeige und dem Bewerbungsgespräch nicht eingehalten werden.
Ist der Prozess einmal aufgesetzt und implementiert, werden alle bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter auf dieselbe professionelle Art und Weise informiert und abgeholt. Nur wenn alle Arbeitnehmer Ihre Benefits auch kennen, werden sie zu einem echten Erfolg.
Fazit
Mitarbeiter-Benefits sind ein wichtiger Faktor bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern im Handwerk. Handwerksunternehmen können durch die Implementierung von Zusatzleistungen nicht nur neue Mitarbeiter gewinnen, sondern auch bestehende Mitarbeiter langfristig binden. Besonders im Handwerk, wo der Fachkräftemangel gravierend ist, können Betriebe sich durch die richtigen Mitarbeiter-Benefits die Mitarbeitergewinnung deutlich erleichtern. Die drei beliebtesten Mitarbeiter-Benefits im Handwerk sind eine Betriebsrente, kostenfreie Getränke und die Gesundheitsvorsorge. Mitarbeiter-Benefits sind jedoch kein Ersatz für ein gutes Gehalt. Ein attraktives Grundgehalt ist die absolute Basis.
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